Fruchtige Knusperhörnchen

…fruchtige Konfitüre umhüllt von knusprigen Mürbeteig…

Hier wären wir nun bei Teil 2 meiner ersten Plätzchenbackaktion für dieses Jahr.

Bei uns gibt es einige – viele – Lieblingsplätzchenrezepte, die jedes Jahr auf dem Weihnachtsteller landen, weil sie wirklich soooo lecker schmecken und inzwischen einfach mit dazu gehören.

Daneben suche ich mir aber jedes Jahr auch ein paar neue Rezepte, die auf „Herz und Nieren“ überprüft, heißt also gebacken und vernascht werden. Wenn diese dann von allen Seiten für gut befunden werden, landet das Rezept in der Kiste mit den Weihnachtsrezepten ansonsten in Ablage „P“.

Dieses Rezept hier, ist das erste neue, welchem die große Ehre gebührt in der Weihnachtskiste zu landen. Da ich, mal abgesehen von meiner Mutter, die einzige Plätzchengroßbäckerin in der Familie bin, läuft bei uns der Backofen in der Weihnachtszeit regelrecht heiß.

Von daher bin ich immer dankbar dafür, wenn ich neue Rezepte finde, die in erster Linie natürlich super leckere Plätzchen hervorbringen aber dann auch noch schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Und dieses Rezept gehört definitiv dazu.

Teig kneten, im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen, füllen, fertig! Die meiste Zeit braucht der Kühlschrank und in dieser Zeit könnte man sich theoretisch bereits einem anderen Rezept widmen.

Also…ran an den Teig!

Fruchtige Knusperhörnchen 4.jpg

 

Zutaten:
300 g Weizenmehl (405)
75 g Zucker
150 g Butter
1 Ei
1 Glas KonfitürePuderzucker

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Butter, Ei und 2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Das Ganze in Folie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen.

Dann teilt ihr den Teig in 4 Stücke und rollte jedes Stück rund aus (ca. ∅20 – 25 cm).

Jeden Kreis teilt ihr in 8 „Tortenstücke“ und heizt den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.

Nun gebt ihr auf die breite Seite eines jeden „Tortenstücks“ ca. 1/2 bis 1 TL Konfitüre und rollt den Teig dann  zur Spitze hin auf.

Setzt die Hörnchen auf mit Backpapier belegte Backbleche und backt diese nacheinander auf der mittleren Schiene für 12 – 15 Minuten (je nach gewünschter Bräunung).

Lasst die Hörnchen auf einem Kuchengitter auskühlen und bestäubt sie dann mit Puderzucker.

Lasst es euch schmecken…!!!

Fruchtige Knusperhörnchen 2.jpg

Hinterlasse einen Kommentar